Alleen, Obstbaumreihen und Kopfweidenbestände erhalten und erweitern

Obstbaumreihe mit neu angelegter Strauchhecke (© LPV Saaletal)

Entlang von Straßen und Wegen wurden in den letzten Jahrhunderten in der Regel Obst- und andere Laubbäume gepflanzt, welche die Versorgung mit frischem Obst sicherten und dem Reisenden Schatten boten. Entlang von Fließ- und Stillgewässern findet man häufig Kopfweiden. Zahlreiche heimische Tier- und Pflanzenarten fanden in diesen linearen Strukturen einen wertvollen Lebensraum.

Blühende Obstallee (© S. Mann)

Durch eine fehlende Pflege sind in den letzten Jahrzehnten viele der Bäume bereits abgestorben oder befinden sich in einem schlechten Zustand. Zum Teil wurden die Gehölze aus sicherheitstechnischen Gründen oder im Rahmen von Straßenbaumaßnahmen gefällt und häufig leider nicht nachgepflanzt.

Durch Pflegeschnitte und die Sicherung der kontinuierlichen Pflege dieser noch bestehenden linearen Landschaftselemente sowie ergänzende Neuanpflanzungen will der Verein diese typischen Strukturen und das kulturhistorische Landschaftsbild erhalten.

Referenzen

  • Wiederherstellung und Pflege einer alten Obstbaumallee mit regionalen, historischen Sorten bei Zellewitz im Herbst/Frühjahr 2007/ 2008. Ermöglicht wurde diese Aktion, bei der 225 Obstbäume angepflanzt wurden, durch die Stiftung Umwelt, Natur und Klimaschutz Sachsen-Anhalt (SUNK), welche das Pflanzmaterial zur Verfügung stellte.
  • Kontinuierliche Pflege der angepflanzten Obstbäume
  • Pflege- und Erhaltungsschnitte an alten Obstgehölzen